Fünf Schritte zum erfolgreichen Marketing
Modernste Technologien helfen Marketern zum Erfolg ihrer Kunden beizutragen. Dafür müssen Sie mit innovativen Softwarelösungen ausgestattet sein.
What’s new?
Im Vergleich zur Vergangenheit ist der Weg zum Kunden geradezu revolutioniert worden. Noch vor einigen Jahren ähnelten alle Mitbewerber: Anzeigenwerbung, Direct Mailings, Ausstellungen und Messen. Sie platzierten ihre Produktbotschaften und versuchten so, Kunden zu akquirieren.
Heutzutage sind die Wege zum Gipfel vielfältiger und komplexer: Die Konsumenten nehmen laufend neue Pfade, die Zahl der Touchpoints hat zugenommen. Selbstverständlich ist das Internet, das eine der wichtigsten Informations- und Entscheidungsquellen ist, gerade auch im B2B. Die Digitalisierung hat das Marketing revolutioniert und ist aus dem Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken.
Den Kunden auf allen seinen Wegen zu erreichen, ist eine Herausforderung. Für Marketingverantwortliche erfordert es Flexibilität und Weitsicht: Laufend müssen Kampagnen und deren Inhalte an die individuellen Kundenbedürfnisse angepasst und deren Entscheidungsschritte möglichst präzise vorhergesagt werden.
Eine Imponderabilie ist, dass der Produktlebenszyklus in vielen Branchen immer kürzer wird. Damit verkürzt sich auch der Time-to-Market Zeitpunkt, was viele Marketingabteilungen an ihre Leistungsgrenze bringt. Dies gilt erst recht, wenn das Unternehmen auf internationaler Ebene operiert und die Unternehmenskommunikation in vielen Sprachen erfolgen muss.